bm-pagehead.jpg impressum start
 

Nr.2  BENJAMINS BRIEF - IGERET BENJAMIN

Liebe Leserin und Leser!

Baruch Haschem!

Gesegnet sei Sein Name!

Ich grüsse Euch mit dem Wort von 5.Mose 9:1-3a aus der Heiligen Schrift:

"Höre, Israel, du wirst heute über den Jordan gehen, damit du hineinkommst, das Land der Völker einzunehmen, die grösser und starker sind als du, große Städte, ummauert bis an den Himmel, ein großes, hochgewachsenes Volk, die Anakiter, die du kennst, von denen du auch hast sagen hören: Wer kann wider die Anakiter bestehen?

So sollst du nun heute wissen, das der Herr, dein G"tt, vor dir hergeht, ein verzehrendes Feuer."

Liebe Geschwister!

Wir sind schon in der Mitte des Jahres 2007 (und im September am Ende des jüdischen Jahres 5767).

Wir sind wie im Schnellzug. Ein Tag ist sehr kurz, manchmal kann man nur wenig von dem machen, was wir uns vorgenommen haben. Wer kann uns helfen in unseren Tagesprogrammen?

In Israels Geschichte sehen wir, das Israels G"tt die Schwierigkeiten seines Volkes sah. Er rief zum ganzen Volk Israel und sagte: "Höre, Israel, du wirst heute über den Jordan gehen." Und "so sollst du nun heute wissen, das der Herr, dein G"tt vor dir hergeht."

Wenn der Herr vor uns geht, nimmt Er unwichtige Gedanken und alle Hindernisse weg. Er sagte über sich: Ich bin "ein verzehrendes Feuer." Wenn Er in unserem Herzen mit diesem Feuer wohnt, gibts keinen Raum für Falsches, Negatives oder Böses in unserem Herzen, aber auch nicht in unserem Umfeld. Israel sah auch viel Feuer am Sinai, als die 10 Gebote gegeben wurden und zu Pfingsten, auf allen Köpfen.

Von falschen Tagesprogrammen, von Hindernisse und Problemen bleibt nichts übrig, sogar nichts von den Plänen des Feindes. Deshalb ermutigte Israels G"tt sein Volk und sagte: "Höre, Israel!"

In allen Tagen und besonders, wenn es nicht gut geht, will G"tt dir sagen: "Höre!" "Höre,Israel!" und alle, die zu Ihm gehören - Du hast einen G"tt, und der hat eine frohe Botschaft für dich für heute und für das ganze Jahr.

Jetzt werden wir auch sehen, das Israels G"tt uns mit einem bestimmten Ziel, zu einem ganz konkreten Zweck ruft. Er sagt durch Jeschua HaMaschiach und durch den Ruach HaKodesch : "Heute wirst Du über den Jordan gehen."

Auch für uns hat der Herr eine neue Aufgabe zu geben: wir sollen heute "über den Jordan gehen", heute über reale Hindernisse gehen und von Israels G"tt distanzierte Völker zum G"tt und König Israels, zum Ewigen G"tt, zum Herrn der Welt bringen.

Immer, wenn G"tt sagt: "Höre!", hat Er ein Plan mit uns jetzt! Was für einen Plan hat Jesus mit uns heute? Er ruft uns heute in Bewegung, um vor uns herzugehen! Er sagt uns nicht - erst morgen. Vor Sinai sagte der Herr zu seinem Volk, was man morgen und an den nächsten Tagen machen muss, aber jetzt ist eine neue Zeit, jetzt geht's um heute!

Heute, wenn sie meine Stimme hören, dann machen sie ihre Herzen nicht hart. Heute kann man sehen, dass sich Jesus in besonderer Weise bewegt. Der Heilige Geist bewegt sich. Moses sah den Dornenbusch in der Wüste brennen und hörte die Stimme G"ttes. Wenn unser Herz heute brennt wie der Dornenbusch in der Wüste oder wie die Herzen der Emmaus Jünger, als Jesus bei ihnen war, dann ist leicht, auch heute die Stimme von Jesus zu hören und zu erkennen. G"tt sprach mit Moses klar und Jesus sprach mit den Emmaus Jüngern sehr gründlich. So spricht Er auch heute mit uns klar und gründlich, wenn unsere Herzen brennen in Liebe! Halleluja!

Was spricht Jeschua heute? Er hat nur ein Wunsch - Folge mir nach!

So wie seine Jüngern will Er uns lehren und stark machen, damit wir seine großen Aufgaben erfüllen können.

Folge Jesus mit deinem Herzen, mit Gedanken, mit Worten und Taten nach. Folge seinem vorbildlichen Leben, seinem Charakter und seiner Lebenshaltung nach! So kommst du auf deinen Siegesweg!

Jesus nachfolgen kann man nur in brennendem Glaube und brennender Liebe! Wenn dein Herz - wie bei Moses - Feuer fängt am brennenden Dornenbusch in der Wüste, wenn es für den Herrn brennt und seinen Dienst, dann gleibt keine Angst, keine Sorge und keine Traurigkeit in unserem Herzen. Dann bleibt nichts in unserem Leben, was uns behindern könnte.

Nur dieses Liebesfeuer und Glaubensfeuer, das alles Schlechte in uns verzehrt, um uns und vor uns, dieses Glaubens- und Liebesfeuer des Heiliger Geistes macht uns - für alle sichtbar - zum G"ttesvolk: Israels G"tt ist mit uns!

Unsere Probleme können uns nie überwältigen, wenn du und wir mit G"tt sind. Widerstände können uns sogar vorkommen, als wenn um uns Mauern bis zum Himmel aufgerichtet worden sind und die Leute können sein, wie ein großes hochgewachsenes Volk, das uns Angst machen will, aber der Herr will gerade dann zeigen - wer wir sind mit Ihm. Er ist ein großer G"tt und mit Ihm haben wir großen Segen und große Siege - für uns und für andere!

Besonders auch für Israel, Jerusalem und alle Nationen - heute! Für unsere Familie heute! Für unsere Kinder heute! Für Synagoge und Kirchen heute! Für unser Land und alle seine Leute - heute! Boruch HaSchem! Halleluja! Amen.

02.07.2007
R´ Chaim Benjamin Ben Awraham Lillemäe