bm-pagehead.jpg impressum start
 

Nr.7  BENJAMINS BRIEF - IGERET BENJAMIN

          GOTT, MAN LOBT DICH

       i n  d e r   S t i l l e

   zu  Z i o n , und Dir hält

           man Gelübde.

                                   Ps.65,2

  P r e i s e t  unseren Gott, /

  laut verkündet Sein Lob.

                                   Ps.66,8

 

L i e b e  G e s c h w i s t e r !

       Jede Person braucht für sein eigenes Glaubensleben ein festes und gutes Fundament.

       J e s u s  ist unser Eckstein. Er ist das Allerbeste für jede Person.

       Aber was ist für uns dieses sehr gute, apostolische, prophetische Fundament? - LOBPREIS !!! 

       Das ist das beste Material für ein festes Glaubensfundament über Jahrhunderte hindurch gewesen und ist immer noch gleich wichtig und das Beste, im Alten wie im Neuen Testament! Abraham lobt Gott, als sein Sohn ihm die Frage stellt: “M e i n  V a t e r ! /…/   Wo ist denn das Lamm zum Brandopfer?” (Genesis 22,7)    Was macht Abraham jetzt?

       JETZT!  Abraham spricht im Glauben in allerbesten Worten über seinen Gott!    Willst Du es auch so machen?

      Durch inneren Lobpreis - wie durch ein festes Glaubensfundament - werden seine Worte in dieser wichtigen Stunde zu seinem geliebten einzigen Sohn Isaak getragen:  “GOTT WIRD SICH DAS LAMM ZUM BRANDOPFER SCHON ERSEHEN, MEIN SOHN.” SO GINGEN SIE MITEINANDER.” (Genesis 22,8) 

     Viele Leute können deshalb manchmal nicht lange gemeinsam in Einheit weiter gehen, weil das gemeinsame Lobpreisfundament fehlt, wo Jesus der ewige Eckstein ist und bleibt.

       Aber da, wo fröhlicher Lobpreis erschallt, wie bei David, beim Apostel Paulus und anderen Gotteskindern, da erscheinen die Wahrheit und die Gnade Gottes zusammen!!!

 

“Hört! Welch ein Siegesjubel in den Zelten der Gerechten: “Stark erwiesen hat sich die Rechte Jahwes, die Rechte Jahwes ist hoch erhoben; ja, stark erwiesen hat sich die Rechte Jahwes!”

    Ich werde nicht sterben, ich lebe, und künden will ich die Taten Jahwes. Geschlagen hat mich Jahwe, ja geschlagen, doch Er gab mich dem Tode nicht preis! Tut mir auf der Gerechtigkeit Tore! Eintreten will ich. Dank zu sagen Jahwe.

    Dies ist die Pforte zu Jahwe, durch sie gehn ein die Gerechten.

    Ich will Dir danken, denn Du hast mich erhört, Du bist mir geworden zum Retter.

    Der Stein, den die Bauleute verwarfen, Er ist zum Eckstein geworden.

Durch Jahwe ist dieses geschehen: ein Wunder vor unseren Augen.

    Dies ist der Tag, den Jahwe gemacht hat: lasst uns frohlocken und Seiner uns freuen!”                                (Jerusalemer Bibel) Psalm 118:15-24

 

    Wenn jemand beginnen will, für sich ein geistliches Fundament zu bauen, muss er dafür Platz machen. Sorgen, alle Ängste und Zweifel sollen weggeworfen werden und anstelle von Negativem muss GOTTES LOB kommen. Dieses Lob ist nur dann ein gutes geistliches Fundament, wenn durch das ganze Leben hindurch im Herzen stiller Lobpreis existiert - in jeder Situation, an jedem Tag!

   “Gott, man lobt Dich in der Stille zu Zion, und Dir hält man Gelübde.” Ps.65,2

   Jedes Haus braucht auch Wände, so auch ein geistliches Haus. Unsere geistlichen Wände sind lauter Lobpreis : durch Singen, durch Proklamationen, durch Entscheidungen, durch Gebete usw. Das muss hörbar sein!

   Unser geistliches Dach besteht nur aus Güte und Barmherzigkeit. Wenn die Liebe fehlt, fehlt alles, dann fehlt auch Glaube und Hoffnung. Viele können schön von Liebe sprechen, aber Liebe ist nur dann Liebe, wenn Güte und Barmherzigkeit existieren. David sagte: “Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.” Ps.23,6

    So wünsche ich allen einen gesegneten geistlichen Hausbau! Und wenn jemand ein eigenes geistliches Haus gebaut hat, so braucht es immer weitere Arbeit im und um das aus herum. So sollen uns Jesu Worte noch erinnern, dass der Grund unseres geistlichen Hauses nicht unbedeutend ist, sondern auf einen Fels gebaut sein muss. Auf Fels gebaut, hat ein geistliches Haus Bestand.

    Jesus sagte: “Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute.

    Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stiessen an das Haus, fiel es doch nicht ein; denn es war auf Fels gegründet.” Matt.7,24-25.

    Ohne guten Baugrund, ist es umgekehrt. Das wünschen wir niemandem.

    Jesus will Dein und unser Fels für den Hausbau sein , und die Bauregel ist einfach: das Fundament, die Wände, und das Dach sollen aus einem festen, nicht schwachen Material sein. Jeder geistliche Bau, in dem der stille und laute Lobpreis fehlt, in dem Güte und Barmherzigkeit nicht vorhanden sind, ist nicht stark genug. Doch das Haus, das von diesem wichtigen, starken geistlichen Hausbaumaterialien gebaut ist, ist ein starkes, sehr gutes, ein wunderschönes, wunderbares, gesegnetes geistliches Haus! Alle, die darin wohnen, sind glücklich!   Dir soll es gelingen - ein ewiges glückliches Leben zu bauen!

Mit Segenswünschen,  Dein R´ Chaim Benjamin ben Awraham Lillemäe

 

******************************************************************************

 

GLAUBE, HOFFNUNG und LIEBE - DIE LIEBE IST DIE GRÖSSTE!
   

 

B O R U C H      H A S H E M !